Seit über 100 Jahren wird bei der TGÖ geturnt. Grund genug, sich einmal das Angebot des Vereins näher anzuschauen. In loser Folge stellen wir die einzelnen Turngruppen vor. Heute geht es um die Jungs im Alter von fünf und sechs Jahren.
Es ist eine klare Ansage. „Heute geht es über Spiel und Spaß zur Leistung.“ Diese Worte hat Trainer Ephraim Hilscher mit Bedacht gewählt. Schließlich will er seine Jungs dazu bringen, daß sie sich auf ihre Übungsstunde richtig freuen. Woche für Woche. Immer donnerstags in der Brüchelwaldhalle.
Seit einem Jahr trainiert Ephraim diese Geräteturngruppe. „Spielerisch geht es ins turnerische rein,“ betont er. Bevor es aber so weit ist, helfen ihm die Kinder beim Aufbau der insgesamt sieben Stationen. Das sind beispielsweise Kästen, Matten oder Seile. So entsteht ein Kraftparcours. Die etwa 15-köpfige Jungengruppe verteilt sich dann an den einzelnen Übungsplätzen.
Die Angebote in dieser Kindergruppe sind breit angelegt. Mal geht es um erlebnisorientiertes Trainieren, mal um Krafttraining als ebenfalls wichtige Vorausssetzung für spätere turnerische Erfolge. Die Grundlagen der Motorik wie beispielsweise laufen, hüpfen oder springen sollten in dieser Altersgruppe vollkommen beherrscht werden.
An den einzelnen Stationen wird unterdessen fleißig geübt. Natürlich mit Hilfestellung und Korrekturen, wo es notwendig ist.
Rumpf beugen, Füße strecken, Hände spreizen. Turnerische Grundfertigkeiten fürs spätere Üben an den Geräten.
Den Jungs macht das alles sichtlich Spaß. Und genau darauf kommt es Trainer Ephraim Hilscher an.
Schließlich sei das eine wichtige Voraussetzung dafür, daß die Kinder auch weiterhin zu ihm ins Training kommen.















